Einleitung

Wir empfehlen es allen Teams nach dem erstmaligen Anschließen des Scoreboard Connect einen ausführlichen Test durchzuführen. Sobald ein beim vollständigen Funktionstest alle Daten korrekt ausgelesen wurden, reicht bei den Folgespielen ein kurzer Test aus. 


Bei den Tests werden Daten bei der Anzeigetafel eingetragen. Man muss überprüfen, ob diese auf dem Display des Scoreboard Connect angezeigt werden. 


Die Testabläufe sind unterschiedlich von Sportart zu Sportart.


Handball - Ausführlicher Test

  1. Spielzeit starten und laufen lassen.

    => die Spielzeit läuft entsprechend auf dem Scoreboard Connect.

    Tore
  2. Tore der Heimmanschaft auf 50 hochzählen (immer 1 Tor zur Zeit, gerne schnell ein Tor nach dem nächsten).
  3. Tore der Gastmannschaft auf 50 hochzählen (immer 1 Tor zur Zeit, gerne schnell ein Tor nach dem nächsten).

    => Tore wurden auf dem Scoreboard Connect entsprechend erhöht

    Strafzeiten
  4. Eine 2min Strafzeit für die Heimmannschaft. Danach die Spielzeit für 10s laufen lassen.
  5. Eine zweite 2min Strafzeit für die Heimmannschaft. Danach die Spielzeit wieder für 10s laufen lassen.
  6. Eine dritte 2min Strafzeit für die Heimmannschaft. Danach die Spielzeit wieder für 10s laufen lassen.
  7. Eine 2min Strafzeit für die Gastmannschaft. Danach die Spielzeit wieder für 10s laufen lassen.
  8. Eine zweite 2min Strafzeit für die Gastmannschaft. Danach die Spielzeit wieder für 10s laufen lassen.
  9. Eine dritte 2min Strafzeit für die Gastmannschaft. Danach die Spielzeit wieder starten, laufen lassen bis alle Zeitstrafen abgelaufen sind und nicht mehr angezeigt werden auf Anzeigetafel und Scoreboard Connect.

    => 3 Strafzeiten je Team wurden angezeigt und sind nach ablaufen nicht mehr sichtbar.

    Team Timeouts
  10. Ein Team Timeout für die Heimmannschaft starten und dieses ablaufen lassen.
  11. Ein Team Timeout für die Gastmannschaft starten und dieses ablaufen lassen.

    => Während der Teamtimeouts wurde die Spielzeit wie bisher angezeigt (siehe folgenden Hinweis).

    Halbzeiten / Nachspielzeit
  12. Abschließend von der 1. in die 2. Halbzeit wechseln. 
  13. Insofern die Mannschaft auch in Pokalwettbewerben teilnimmt, in die Nachspielzeit wechseln und die Zeit für 30s laufen lassen.

    => Halbzeitwert wurde entsprechend verändert. 


HINWEIS ZU TEAM TIMEOUTS: 

Die Team Timeouts werden standardmäßig nicht auf dem Scoreboard Connect angezeigt. Einige Anzeigetafeln verwenden für Team Timeouts das Feld der Spielzeit (wo vorher die Spielzeit stand wird ein Counter/Countdown für das Timeout angezeigt) oder einer Zeitstrafe. 

Da dies entsprechend an die angeschlossenen Systeme (TV, Livestream...) weitergegeben würde, sollte man in diesem Fall den Datenabnehmer/Liga/Sportlounge kontaktieren. 

Sollte während des Team Timeouts die Spielzeit normal stehen bleiben und auch keine Strafzeit als Counter/Countdown des Timeouts dienen, ist dieser Punkt auch erfolgreich abzuhaken.


Handball - Kurzer Test

Die kurzen Tests dienen nur zur schnellen Überprüfung, ob alles korrekt angeschlossen ist. Nach der Erstinstallation oder falls Probleme gelöst wurden, sollte ein auführlicher Test durchgeführt werden. 


  1. Spielzeit starten und laufen lassen.
  2. 5 Tore für Heim- und Gastmannschaft hinzufügen.
  3. Heim- und Gastmannschaft jeweils eine Auszeit geben. 
  4. Ein Team Timeout starten. 


Basketball - Ausführlicher Test

  1. Game Time starten und laufen lassen.

    => Game Time wird entsprechend aktualisiert.

    Shot Clock
  2. Shot Clock starten (insofern nicht automatisch durch Start der Game Time gestartet)
  3. Shot Clock auf 13s zurücksetzen.
  4. Shot Clock ablaufen lassen und neuen Angriff starten.

    => Shot Clock wird entsprechend aktualisiert.

    Punkte
  5. Punkte der Heimmanschaft auf 120 hochzählen (wenn möglich immer 1 Punkt zur Zeit; gerne schnell ein Punkte nach dem nächsten).
  6. Punkte  der Gastmannschaft auf 120 hochzählen (wenn möglich immer 1 Punkte  zur Zeit; gerne schnell ein Punkte nach dem nächsten).

    => Punkte werden entsprechend aktualisiert.

    Team Fouls
  7. Bei der Heimmanschaft 5 Teamfouls (eins nach dem anderen) eingeben.
  8. Bei der Gastmannscahft 5 Teamfouls (eins nach dem anderen) eingeben.

    => Team Fouls werden entsprechend aktualisiert.

    Team Timeouts
  9. Ein Team Timeout für die Heimmannschaft starten und dieses ablaufen lassen.
  10. Ein Team Timeout für die Gastmannschaft starten und dieses ablaufen lassen.

    => Timeouts werden nicht angezeigt. Es verändern sich aber auch keine anderen Werte.

    Viertel / Over Time / Intermission
  11. Auf das 2., 3., 4. Viertel sowie erste und zweite Overtime stellen. Jeweils für ein paar Sekunden die Game Time laufen lassen.

    => Viertel und Over Time Werte werden korrekt angezeigt.


Basketball - Kurzer Test

  1. Game Time und Shot Clock starten.
  2. 20 Punkte (1er, 2er, 3er) eingeben für beide Teams. 
  3. 1 Team Foul je Team eintragen.