Einleitung

Mit dem AJA HELO können HDMI oder SDI Signal direkt in komprimierten Format auf einem USB-Stick und/oder einer Speicherkarte aufgezeichnet werden. Außerdem kann der AJA HELO das angeschlossene Signal per Livestream für den Liveupload zu den Sportlounge-Servern schicken. 


Anschließen von Signal, Netzwerkkabel, Netzteil, Speichergeräten

Die von Sportlounge ausgelieferten Geräte sind für einen SDI Signaleingang vorkonfiguriert. Entsprechend muss das Videosignal an der Buchse "SDI In" angeschlossen werden. 


Falls man den HELO über das Webinterface steuern möchte (empfohlen), muss man ein Netzwerkkabel anschließen. Die von Sportlounge ausgelieferten Geräte sind auf DHCP gestellt. 


Das Netzkabel lässt sich festschrauben damit es sich nicht löst. 


USB-Stick und Speicherkarte können auf der anderen Seite angeschlossen werden. Die von Sportlounge ausgelieferten Geräte zeichnen auf beiden Speichermedien parallel auf. Es ist für diesen Fall wichtig, dass beide Speichermedien vorhanden sind da der HELO ansonsten die Aufzeichnung nicht zuverlässig startet. 


Abbildung 01 - AJA HELO mit angeschlossenen Kabeln und Speichermedien



Aufrufen des Webinterface

Falls der AJA HELO sich eine IP Adresse über DHCP holt (Standardeinstellung bei Auslieferung durch Sportlounge), kann man diese mit Hilfe eines Laptops und dem mitgelieferten USB-Kabel herausfinden. 


Hierzu installiert man die Software "AJA eMini Setup", die man sich beim Hersteller AJA herunterladen kann: https://www.aja.com/products/helo#support -> Klick auf Software -> Auswahl Windows/Mac. 


Sobald man die Software startet, der HELO per USB mit dem PC/Laptop verbunden ist und Strom/Netzwerkkabel ebenfalls angeschlossen wurden, wird die IP Adresse des Gerätes angezeigt. 

Abbildung 02 - Nachschauen oder Anpassen der IP Adresse des AJA HELO


HINWEIS 1: Erfahrene Nutzer können natürlich auch die IP Adresse des HELOs auf anderen Wegen herausfinden. Bspw. über die Verwaltungsseite des Routers oder mit Hilfe eines Netzwerkscan-Programms.

HINWEIS 2: Sie können natürlich an dieser Stelle auch eine feste IP passend zu Ihrem Netzwerk für den AJA HELO eingeben damit er immer unter der gleichen IP Adresse erreichbar ist und Sie diesen Prozess nicht wiederholen müssen.


Danach müssen Sie nur die IP Adresse des HELOs in Ihren Browser eingeben. Das Webinterface öffnet sich dann. 

Abbilung 03 - Webinterface des AJA HELO



Starten der Aufnahme über das Webinterface des AJA HELO

Wir empfehlen es die Aufnahme über das Webinterface des AJA HELO zu starten. Hier sieht man ein Vorschaubild (1) des angeschlossenen Signals und kann über Buttons die Aufnahme (2) sowie den Liveupload/Livestream (3) starten. 


Sobald die Aufnahmen gestartet sind, werden die Buttons in hellem rot bzw. grün angezeigt. Somit hat man eine zuverlässige Bestätigung, dass die Aufnahme funktioniert. 


Außerdem werden Hinweise zu Probleme (bspw. nicht eingesteckter USB Stick) auf der linken Seite des Webinterfaces angezeigt. 


Zum Beenden der Aufnahme können erneut die Buttons gedrückt werden. Nach wenigen Sekunden erlöschen diese und zeigen, dass die Aufnahme/Übertragung gestoppt wurde. 


Abbildung 04 - Starten der Aufnahme über das Webinterface des AJA HELO



Starten und Stoppen der Aufnahme über die Buttons am Gerät des AJA HELO

Natürlich kann die Aufnahme auch ohne das Webinterface gestartet und gestoppt werden. An der Vorderseite des AJA HELO befinden sich ein „Record“ Button (1) für die Aufnahme und "Stream" Button (2) für den Livestream/Liveupload. 


Zum Stoppen der Aufnahme muss der Button erneut für 10s gedrückt werden. 


Abbildung 05 - Starten und Stoppen der Aufnahme über die Buttons des AJA HELO



Wichtiger Hinweis zum Stoppen der Aufnahme

Es ist wichtig, dass die Aufnahme über das Webinterface oder die Buttons auf der Vorderseite gestoppt wird. Sollte man einfach das Stromkabel trennen, ist die Aufnahme unterbrochen, die Datei beschädigt und lässt sich nicht verwenden.