1. Einleitung: Was sind "Templates"?

Templates sind Vorlagen für den Videoschnitt im Easy Editor. Sie bestimmen zu welchen Themen und Aktionen Szenen markiert werden sollen.

Jede Aktion wird mit einem Klick auf einen Button markiert. Diese Buttons kann man sich frei anlegen. Beispiele für Buttons wären "Taktischer Fehler", "Gute Aktion" oder "Spielzug XY". Wie detailliert dies unterteilt wird, ist jedem selbst überlassen.  


Damit bei den ganzen Buttons Durcheinander entsteht, werden die Buttons in Gruppen sortiert. Eine einfache Unterteilung nach Gruppen wäre bspw. "Angriff" und "Abwehr". Aber auch dies kann jeder für sich selber entscheiden.


2. Wozu dienen unterschiedliche "Templates"?

Je nachdem was man analysieren möchte, können unterschiedlichen Schnittmasken hilfreich sein. Bei der Vorbereitung auf den nächsten Gegner analysiert man oft die taktische Ausrichtung, Spielzüge, Stärken und Schwächen für die anstehende Partie. Für die Nachbereitung des eigenen Spiels rücken wahrscheinlich andere Themen in den Fokus.

Ob für diese einfache Unterteilung (Vor- und Nachbereitung) oder für noch individuellere Analyse (bspw. Buttons für einzelne Spieler des Gegners) ist es hilfreich sich verschiedene Templates anzulegen.


3. Erstellen einer eigenen Vorlage

Unter dem Menüpunkt "Video Editing -> Easy Editor -> Templates" können die neue Vorlagen erstellt (1) und existierende bearbeitet werden (2).

Abbildung 1: Übersicht der Templates im Easy Editor


4. Gruppen und Buttons 

Als erstes sollte man dem Template einen Titel geben (1). Hier kann ebenfalls bestimmt werden, ob das Template für alle Nutzer des eigenen Teams, die den Videoschnitt nutzen können, verfügbar sein soll ("Team Template") oder nur für den eigenen Account ("Private Template"). Mit der Checkbox "Default" kann man bestimmen, dass das Template standardmäßig bei neuen Projekten ausgewählt wird.

Über den Button "Add New Group" (2) können weitere Gruppen hinzugefügt werden. Jede Gruppe benötigt einen Titel und eine Abkürzung (max. 5 Zeichen). Danach können in der Gruppe über "Add Button" (3) die Buttons erstellt werden.

Jeder Button benötigt einen Titel und kann einen Shortcut erhalten falls man anstatt den Button anzuklicken die Szene lieber über einen Tastendruck auf der Tastatur markiert.

Sehr wichtig für die Buttons ist auch die voreingestellte Dauer der Szene. "Back" bestimmt wie viele Sekunden vor der aktuellen Position im Video die Szene starten soll, "Forward" entsprechend wie viele Sekunden nach der aktuellen Position die Szene enden soll.

Meistens drückt man den Button sobald die Aktion (bspw. der Wurf) erfolgt. Die Einstellung 10s zurück ("Back") und 5s vor ("Forward") führt meistens zu einem guten Ausschnitt, der die Entstehung der Aktion zeigt und den Clip nicht zu abrupt enden lässt. Dies kann aber individuell für jeden Button angepasst werden.

Mit einem Klick auf "Submit" werden die Änderungen gespeichert.

Abbildung 2: Erstellen von Gruppen und Buttons im Template für den Easy Editor