1. Einleitung: Projekt erstellen 

Wenn Ihr Team das "Premium Paket" gebucht hat und Ihrem Zugang das Schneiden von Videos freigeschaltet ist (siehe Anleitung "Zugriffsrechte verwalten") finden Sie unter dem Menüpunkt "Video Editing -> Easy Editor -> Projects" den Easy Editor.


Legen Sie als erstes ein Projekt über den Button "Create New Project" (1) an. Jedes Projekt hat seinen eigenen Titel (2) wie bspw. "Vorbereitung Berlin". 


Sie können auswählen, ob dieses Projekt als "Team Projekt" für alle Nutzer ihres Teams, die Zugriff auf die Videoschnittprogramme haben, aufrufbar ist (3) oder ob nur Sie dieses Projekt einsehen dürfen ("Personal Project"). 


Als letztes wählen Sie eine Vorlage aus (4) und bestätigen die Eingabe über "Create Project" (5). Das neu erstellte Projekt wird dann ausgewählt und im Easy Editor geöffnet.

Abbildung 1: Erstellen von Projekten im Easy Editor

HINWEIS 1: Weitere Informationen zu den Vorlagen / Templates und wie Sie diese anpassen können, finden Sie in der Anleitung "Easy Editor - Anpassen der Schnittmaske / Templates".


HINWEIS 2: Natürlich können Sie jeder Zeit auch Projekte bearbeiten und auch weitere Szenen hinzufügen. Klicken Sie hierzu unter "Video Editing -> Easy Editor -> Projects" einfach auf das gewünschte Projekt und es wird wieder geöffnet.



2. Video auswählen

Im Easy Editor angekommen müssen Sie als erstes ein Video auswählen. Die Filter im oberen Bereich (1-4) helfen Ihnen dabei schnell das richtige Video zu finden. Klicken Sie auf "Play" (5) um das Video zu öffnen.

Sie können auch jeder Zeit über den Button "Select Video" (6) ein anderes Video auswählen um Clips aus mehreren Spielen / Videos zusammenzuschneiden.

Abbildung 2: Video auswählen im Easy Editor

HINWEIS 3: Sollten Sie ein anderes Video (bspw. ein Freundschaftsspiel) hochgeladen haben und möchten dies bearbeiten, müssen Sie unter dem ersten Filter (1) die Option "Team Videos" auswählen und können es dann öffnen.



3. Aufteilung des Easy Editors und Markieren von Szenen

Der Easy Editor lässt sich in 4 Bereiche aufteilen:
(1) Der Videoplayer,
(2) Die Buttons zum Markieren von Szenen.
(3) Die über die Statistics Bridge importierten Ereignisse über die man schnell zu gesuchten Szenen kommt.
(4) Die Liste der bereits markierten Szenen.

Abbildung 3: Die 4 Bereiche des Easy Editors

Sobald man eine Szene markieren möchte, muss man lediglich auf einen der angelegten Button (2) klicken. Die Szene wird dann automatisch in der Liste rechts (4) hinzugefügt. Die Sortierung geschieht hier automatisch, so dass Szenen zu gleichen Themen (im Screenshot bspw. "7m") im Zusammenschnitt aufeinander folgenden.

HINWEIS 1: Welche Buttons zur Verfügung stehen und die Dauer der markierten Szenen kann individuell angepasst werden. Eine Erklärung hierzu kann in der Anleitung "Easy Editor - Anpassen der Schnittmaske / Templates" gefunden werden.


Dauer der Szene
Jeder Button hat eine Dauer, die vor und nach der aktuellen Position ausgewählt wird (bspw. 10s vor der aktuellen und 5s nach der aktuellen Position ergibt eine 15-sekündige Szene). Dies können Sie ebenfalls in den Templates anpassen.

Alternativ können Sie mit "Start Time" und "End Time" (direkt unter dem Videoplayer) die Dauer der Szene individuell bestimmen. Wenn Sie danach einen der roten Buttons drücken, wird die Szene der entsprechenden Kategorie zugewiesen jedoch mit der manuell ausgewählten Dauer.


4. Sortieren und Bearbeiten von Szenen inkl. Zeitlupe und Notizen

In der Liste der markierten Szenen können die einzelnen Clips sortiert und bearbeitet werden. Hierzu dienen folgende Icons (von links nach rechts):
- Verschieben: Mit dem Icon ganz links können Sie die Szenen per Drag and Drop in der Liste sortieren
- Play: Öffnet einen Videoplayer zur Vorschau der Szene
- Zeitlupe: Hier können Sie die Wiedergabegeschwindigkeit anpassen
- Duplizieren: Erstellt eine Kopie der Szene
- Bearbeiten: Öffnet die Detailansicht aus dem folgenden Screenshot zu der Szene
- Löschen: Zum Entfernen der Szene

TIPP: Oftmals ist es hilfreich eine Szene 2x den Spielern zu zeigen. Das erste Mal mit normaler Geschwindigkeit und das 2. Mal verlangsamt in einer Zeitlupe. So können Sie den Spielern die wichtigen Details noch einmal genau aufzeigen. 


Mit dem "Bearbeiten-Icon" können Sie noch weitere Details (wie auf dem folgenden Screenshot zu sehen) zu dern Szene öffnen. Über die Vorschabilder und den Schieberegler unterhalb der Vorschaubilder (2) können Sie die Dauer der Szene anpassen. Schieben Sie hierzu einfach die Kreise für Anfang/Ende der Szene nach rechts bzw. links. Die Vorschaubilder aktualisieren sich umgehend.

Sie können außerdem einen Titel und einen Kommentar für die Szene eingeben (3). Wenn Sie möchten wird dieser auch im später erstellten Video vor oder während der Szene eingeblendet (Optionen "Display comment...").

Über den Button "Save Scene" speichern Sie die Änderungen, die Sie in den Boxen (2) und (3) durchgeführt haben.

Abbildung 4: Bearbeiten von Szenen im Easy Editor


5. Abschließen des Projekts und Erstellen des Videos

Sobald man alle Szenen markiert hat, kann man über den Button "Finish Project" (1) das Video erstellen lassen. Es öffnet sich dann ein Wizard (2) in dem man
1. Den Titel anpassen und einen Kommentar hinzufügen kann.
2. Entscheiden kann, ob alle Szenen als 1 Video, je Gruppe 1 Video (empfohlen) oder alle Szenen als einzelne Clips erstellt werden sollen.
3. Ob man die Videos direkt Spielern als "Video Task" zuweisen möchte.
4. Abschließend eine Bestätigung erhält.

Das Video wird dann von den Sportlounge-Servern erstellt und ist in wenigen Minuten unter "Videos -> Team Videos" für alle Nutzer des eigenen Teams verfügbar. Es kann dort online angeschaut und auch heruntergeladen werden.

Abbildung 5: Wizard zum Abschließen des Projekts und Erstellen des Videos