Sportlounge BBL IRS kann auch die Kamera 1 (Trainersignal) inkl. einer Grafik aufzeichnen, live zu den Sportlounge-Servern übertragen und auf USB-Sticks kopieren. Diese Funktion steht mit dem Update vom 17.05.2022 zur Verfügung. 


Starten der Aufzeichnung

1. Zum Starten der Aufzeichnung muss man auf einem PC, Laptop, Tablet das  aus dem IRS-Netzwerk (bspw. Scouter iPad) das Web-Interface im Browser aufrufen. Hierzu muss man die Adresse 192.168.211.35:5001 im Browser eingeben. 


2. Danach müssen die Teams ausgewählt werden. 


Im linken Vorschaubild (Kamera 1 / Trainersignal) wird eine Grafik mit Spielstand und Game Time eingeblendet. Das rechte Vorschaubild zeigt das TV Signal (iPad Signal). 


HINWEIS: Die Vorschaubild aktualisieren sich nur alle paar Sekunden. Dies dient nur zur Signalkontrolle, nicht alles flüssiges Videobild. 

Abbildung 1 - Auswählen der Teams im Web-Interface.


3. Als nächstes muss die Aufzeichnung gestartet werden. Unter der Kamera 1 gibt es Start/Stopp-Buttons für das Starten der Aufzeichnung als Mp4 (1) und es Live Uploads (2). 


Unter dem rechten Vorschaubild kann die Aufzeichnung für das iPad gestartet werden (3). Dies kann auch weiterhin über das Web-Interface auf 192.168.211.31 gemacht werden. Man sollte nur den einen oder anderen Weg wählen.

Abbildung 2 - Starten der Aufzeichnung. 



Stoppen der Aufzeichnung

Die Aufzeichnung muss nach Ende des Spiels über den "Stop" Button beendet werden. Danach kann das Video auf USB-Sticks kopiert werden.



Kopieren des Videos auf USB-Sticks

Nachdem die Aufzeichnung gestoppt wurde, kann über den zweiten Menüpunkt "Export" (1; siehe Abbildung 3) das Video auf angeschlossene USB-Sticks kopiert werden. Hierzu muss nur der USB-Stick ausgewählt (2) und auf den "Copy" Button (3) geklickt werden. Es erscheint dann eine Prozentanzeige zum Kopiervorgang. 


HINWEIS 1: Die angeschlossenen USB-Sticks müssen wie auch für den AJA HELO im Format ExFat formatiert sein. Sollte dies nicht der Fall sein, wird das Kopieren nicht funktionieren. 


HINWEIS 2: Die USB-Sticks müssen direkt am Case/Server (entweder an der Front des Servers oder an der USB-Buchse auf der Rückseite) angeschlossen werden. Sie dürfen nicht am KVM-Receiver angeschlossen werden, da dieser nur sehr langsam Daten auf USB-Sticks kopieren kann.

Abbildung 3 - USB Export einer Aufnahme